Unser Leitbild

 

Pflegeleitbild

 

 

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln…

 

Im Mittelpunkt aller Überlegungen und Handlungen steht für uns der Mensch als einmalige Persönlichkeit mit all seinen Ängsten, Problemen, Bedürfnissen

und Fähigkeiten.

Unser Pflegeleitbild bringt die gemeinsamen Werte und Ziele aller Mitarbeiter unseres Pflegedienstes zum Ausdruck. Es soll die Weiterentwicklungen unseres beruflichen Handelns fördern, sowie Visionen Raum geben und Wege für die Zukunft weisen.

 

 

Als ambulanter Pflegedienst bieten wir unsere Dienstleistungen allen Menschen an,

die Beratung, Pflege und Hilfe im Bereich der häuslichen Alten- und Kranken – und

Behindertenpflege in Anspruch nehmen möchten.

Wir helfen gern, nach dem Grundsatz„ Im eigenen Zuhause – freundlich und professionell versorgt“, weil jeder Mensch für uns wichtig ist!

Unsere Zielsetzung ist die Fähigkeit der Menschen, die sich an uns wenden, zu fördern und zu erhalten, um ihr Leben so unabhängig wie möglich führen und gestalten zu können.

Zu unserem humanistischen Grundverständnis gehört es, jeden Menschen in seiner Ganzheit und Einzigartigkeit wahrzunehmen und ihm mit Toleranz und Achtung zu begegnen.

Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung und gegenseitige Anerkennung möchten wir unseren Klienten eine Unterstützung in ihren Lebensaktivitäten geben.

 

Unser Pflegeverständnis

 

Der pflegebedürftige Mensch mit seinen persönlichen Bezugspersonen steht im Mittelpunkt unseres Pflegedienstes.

 

Unser gesamtes Team von der Vereinigung ambulanter Pflege e.V. sieht seine Hauptaufgabe darin, jeden Menschen unter Berücksichtigung seiner physisch – funktionalen, psychosozialen, geistigen, spirituellen und kulturellen Bedürfnisse, sowie Fähigkeiten umfassend zu pflegen, mit dem Ziel, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Ist die Eigenverantwortung und Selbständigkeit eingeschränkt, oder zurzeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wieder herzustellen, oder beratend und unterstützend dem Klienten, sowie seinen Angehörigen zu Seite zu stehen.

 

Jeder unserer Klienten hat das Recht, mit Würde und Respekt behandelt zu werden.

Ziel ist es, eine fördernde Atmosphäre zu schaffen, unter Einbeziehung aller an der Pflege Beteiligter, um so ein hohes Maß an Wohlbefinden und Unabhängigkeit des von zu pflegenden Klienten beizubehalten, beziehungsweise zu erreichen.

 

 

Wir waren die Schweigepflicht über die von uns zu pflegenden Klienten und schützen die uns anvertrauten Daten der Klienten und ihren Angehörigen.

 

Wir verpflichten uns, die Würde des Menschen voll und ganz zu akzeptieren, die Würde des Sterbens zu wahren und Sterbende in ihrer letzten Lebensphase und  ihre Angehörigen mit besonderer Verantwortung beizustehen und zu begleiten.

 

Unsere Pflege orientiert sich am Pflegemodell „ Aktivierende Prozesspflege“ nach Monika Krohwinkel ( AEDL`s ) und wird in der Organisationsform der Bezugspersonenpflege durchgeführt.

 

Um eine vertraute Beziehung zwischen unseren Pflegekräften und unseren Klienten herzustellen und zu ermöglichen, wird in der Dienstplangestaltung darauf geachtet, dass ein häufiger Wechsel der Pflegekräfte vermieden wird, unter Berücksichtigung aller gesetzlicher Grundlagen.

 

Alle Pflegekräfte gehen offen auf unsere Klienten zu und machen keinerlei Unterschiede zwischen anderen Kulturkreisen, oder Konfessionen.

Wir versuchen gemeinsam, nach den individuellen Bedürfnissen unsere Versorgung und Unterstützung auszurichten.

Die ganzheitliche Pflege wird geplant  und pflegeprozessorientiert  und kosteneffektiv gestaltet. Die Einbeziehung der Familienangehörigen in die Pflege ist für uns selbstverständlich, sowie ihre Anleitung, Unterstützung und Beratung.

Erkenntnisse der Pflegewissenschaft und Pflegeforschung lassen wir in unsere Pflegepraxis mit einfließen.

 

Die von uns erstellte Pflegedokumentation wird jederzeit für unsere Klienten und den behandelnden Ärzten – nach Genehmigung des Klienten, zur Einsicht zur Verfügung gestellt.

 

Unsere Zusammenarbeit

 

Wir tauschen regelmäßig einmal monatlich Informationen und Erfahrungen in der Mitarbeiterbesprechung ( MAB ) mit allen Pflegekräften aus. Bei auftretenden, akuten Problemen nutzen wir die Möglichkeiten, zu Einzelgesprächen zwischen Pflegedienstleitung und der Pflegekraft, sowie Fallbesprechungen für alle Mitarbeiter unseres Pflegedienstes. Dadurch wollen wir ein hohes Kommunikationsniveau, eine lückenlose Informationskette und einen gleichen Wissenstand für alle Mitarbeiter erreichen.

 

Die enge und intensive  Zusammenarbeit mit den Hausärzten und eventuellen Fachärzten ist für uns eine unerlässliche Voraussetzung für eine optimale und hohe qualitative Versorgung unserer Klienten.

Außerdem gewährleisten wir die Zusammenarbeit mit einer Apotheke,

den Johanniter ( Notrufsysteme ) und einem Sanitätshaus ( Assmann ), sowie mit Behörden und Sozialämtern, Praxis für Krankengymnastik, Friseur, Menü – Essenservice und Wundtherapeutin (WundEx) sofern Klienten und Angehörige unsere Unterstützung dazu wünschen.

 

Eine selbstverständliches Anliegen sind die transparenten Informationen für die Öffentlichkeit, in Form von Flyer, Homepage, oder durch Aufschrift auf unseren Firmenwagen.

 

 

Unser Führungssystem

 

Unsere Geschäftsleitung und Pflegedienstleitung, sowie QMB sehen eine fachlich – qualitative und adäquate, individuelle Versorgung unserer Klienten nur durch engste Zusammenarbeit zwischen allen Mitarbeitern unseres Pflegedienstes, sowie einer adäquaten Kommunikationsstruktur als gewährleistet.

 

Die Arbeit in unserem Unternehmen ist teamorientiert und von Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen und gegenseitiger Bereitschaft geprägt.

 

Die Geschäftsleitung fördert die Fort – und Weiterbildung jedes einzelnen Mitarbeiters nach Wissensstand und Ausbildungsstand, mit dem Ziel, die Pflegekompetenz ständig weiter zu entwickeln und dass alle Mitarbeiter auf dem gleichen Niveau in der Versorgung unserer Klienten arbeiten.

 

Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, sein höchstes persönliches, berufliches, fachliches und soziales Potential zu verwirklichen.

Die persönliche Meinung aller Mitarbeiter, sowie Kritik und Anregungen jedes Einzelnen sind der Geschäftsleitung wichtig, um auch somit unsere Arbeit zu verbessern. Das kreative Denken und die Förderung der aktiven Mitarbeit auf allen Ebenen der Pflege ist unser Anliegen.

 

Die Schaffung eines möglichst stressfreien und angenehmen Arbeitsklima für alle Mitarbeiter unseres Pflegedienstes ermöglicht es, Zufriedenheit und Erfüllung in der täglichen Arbeit zu finden.

Damit kommen wir den Wünschen unserer Klienten und ihren Angehörigen entgegen und vermeiden eine hohe Fluktuation im Team.

 

Zu einer Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens möchten wir alle beitragen, um auch in Konfliktsituationen die verschiedenen Standpunkte zu berücksichtigen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen und diese zu finden.

 

Nachwort

 

Unser vorliegendes Pflegeleitbild dient als wichtige Grundlage und Orientierungshilfe für unsere Arbeit , um die Pflegequalität weiter zu verbessern und zu entwickeln, mit dem Ziel, Gesundheit und Ressourcen von jedem einzelnen Klienten im ambulanten Bereich zu fördern und zu verbessern.

 

Der Bereich Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind wir gefordert, unsere Arbeit an wirtschaftlichen Gegebenheiten anzulehnen und ggf. anzupassen.

In den Fällen, in denen die Finanzierung über die Pflegekassen nicht ausreichend ist, suchen wir für unsere Klienten, in Zusammenarbeit mit den Angehörigen nach individuellen Möglichkeiten.

Wir sehen unsere Aufgaben auch darin, die Interessen unserer Klienten gegenüber dem Gesetzgeber, wie z.B. Pflegekassen, Sozialämtern, Versorgungsämtern, oder anderen Institutionen zu vertreten.

 

Mit den Zielen unseres Pflegeleitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Geschäftsleitung.

Die praktische Umsetzung unseres Pflegeleitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Klienten.


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